Der Pflegekinderdienst in der Villa Fuchs

Nicht alle Kinder in Siegen haben die Chance auf grundlegende und positive Entwicklungsmöglichkeiten. Kinder werden nicht selten Opfer von Beziehungsabbrüchen, Vernachlässigung, psychischer oder physischer Misshandlung. Alle Kinder benötigen Halt und eine verlässliche Betreuung. Für Kinder, die belastende Erfahrungen gemacht haben, suchen wir Eltern, die ihnen Familie sein wollen. 

Unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, Kinder, Eltern und Pflegeeltern in Notsituationen zu helfen, ihre Selbsthilfekräfte und Ressourcen zu aktivieren und so die Lebensqualität zu verbessern. Dabei fördern wir durch unsere Begleitung und Unterstützung Selbständigkeit und Selbstvertrauen. Den beteiligten Familien bieten wir persönliche Kontakte mit einem hohen Grad an Verlässlichkeit und Verbindlichkeit. 

Dabei sehen wir uns als Anwalt des Kindes und stellen seine Bedürfnisse stets in den Fokus. 

Alles unter einem Dach.

Villa Fuchs

Einige Impressionen…